Viva la Argentina!

Dienstag, 28.05.2019, Argentinien

Chile war für ein paar Tage ganz nett, aber schon nach kurzer Zeit spürten wir die Sehnsucht - die Sehnsucht nach Argentinien! Also rein in den Bus und über die Anden zurück zu Wein, fantastischen Landschaften und der argentinischen Gemütlichkeit.

Erster Stopp: Mendoza. Hier liegt das größte Weinanbaugebiet Argentiniens und angeblich wird hier der landesweit beste Wein produziert. Mit Fahrrädern lassen sich auf eigene Faust eine ganze Reihe von Bodegas und Weingärten erkunden. Dort kann natürlich auch sämtlicher Wein ausprobiert werden... Für alle die ihr Fahrrad danach pünktlich (bzw. überhaupt noch abgeben :D ), gab es dann eine kostenfreie Wein-Afterparty...

Nach so viel Wein ging es weiter in den Ischigualasto Nationalpark, auf Spurensuche nach den ältesten Dinosaurier-Fossilien der Welt. Aber nicht nur die Fossilfauna war beeindruckend, sondern auch die unwirklichen Felsformationen im gesamten Park. Leider ist es etwas schwierig dorthin zu kommen, glücklicherweise hatten wir mal wieder einen tollen Hostelbesitzer der sich einen ganzen Tag für uns Zeit nahm.

Über das Hochtal "Tafi del Valle", wo wir unsere ersten Lamas in Südamerika sehen konnten, ging es weiter nach Salta. Die Stadt Salta zeichnet sich durch eine prächtige Kolonialarchitektur aus. Noch beeindruckender fanden wir die Landschaft rund um Salta, die Quebrada de las Conachas (Schlucht der Muscheln). Die urigen Schluchten und Landschaften stammen aus der Kreidezeit und werden durch Zusammenballungen aus Tonstein, Silt-und Sandstein geprägt.

PS: Auf dem vorletzten Bild seht ihr hunderte von Plastikflaschen am Straßenrand. Hierbei handelt es sich aber um keine Müllhalde. Die Flaschen sind mit Wasser gefüllt da es sich für Argentinier um eine Art Wallfahrtsstätte handelt, die "kleine Spende" soll also vor Gefahren im Straßenverkehr schützen.

Info: Diashow mit Klick auf ein Bild starten.

Kommentar hinzufügen