Halong-Bucht

Donnerstag, 27.12.2018, Vietnam

Unseren ursprünglichen Plan, durch den Norden Vietnams (Sapa und Umgebung) zu wandern, mussten wir wegen vorhergesagtem Schlechtwetter verwerfen.

Die sommerlichen Temperaturen an der Küste Vietnams zogen uns direkt auf die Insel Cat Ba. Von dort aus stachen wir am Morgen mit einem umgebauten Kutter für zwei Tage in Richtung Halong-Bucht in See. Auf dem Weg dorthin passierten wir schwimmende Fischerdörfer und die schöne Lan-Ha-Bucht. Auf dem Weg, vorbei an beeindruckenden Kalkfelsen, hielten wir an verschiedenen Spots um uns im Meer zu erfrischen oder um mit dem Kajak durch Höhlen zu gleiten, welche nur bei Ebbe passierbar sind.

Die Nacht verbrachten wir in der Bucht, auf einer schwimmenden Fischfarm. Nachdem die für Vietnam typische, allabendliche Karaokeparty beendet war, wollten wir eigentlich schon ins Bett gehen - unser Guide hatte allerdings eine bessere Idee: Eine Kajaktour. Eine Kajaktour? Mitten in der Nacht, durch die stockfinstere Halong-Bucht?

Wir paddelten viele Minuten, bis wir an einer Stelle hielten, an der wir keine der schwimmenden Fischfarmen mehr sehen konnten. Als wir unsere Hände durch das Wasser gleiten ließen, erkannten wir den Grund für unseren nächtlichen Ausflug: Meeresleuchten! - Wir hatten zwar schon oft davon gehört, aber es noch nie zuvor selbst, in einer solchen Stärke gesehen. Bei der Berührung des Planktons luminesziert dabei das Wasser in einem bläulichen Ton. Leider waren wir unvorbereitet und konnten keine Bilder davon aufnehmen.

Am nächsten Tag durchstreiften wir dann noch mit dem Fahrrad und zu Fuß die Insel Cat Ba und stießen auf verlassene Dörfer und tiefe Höhlen.

Info: Diashow mit Klick auf ein Bild starten.

Eure Kommentare

Gefällt mir sehr gut - eure Halong- Bucht. Aber auch ein bischen gespentisch die verlassenen alten Häuser. Sehr schade, das ihr das Meeresleuchten nicht aufnehmen kontet, das hätte ich mir auch sehr gern angesehen. Aber die Landschaft dort mit ihren vielen kleinen Inseln ist fantanstisch!!

Das ist ja eine be- und verzaubernde Natur dort, sie Felsen im Wasser, das viele Grün.
Wunderschön.
Das war bestimmt auch phänomenal, diese Lumineszenz der kleinen Meeresbewohner.
Bei einigen Fotos war mir nicht klar, wie die entstanden sein könnten, weil du da auch keine Drohnenfernbedienung in den Händen hast.
Ich bin gespannt, was ihr noch so alles erleben werdet.
Viele tolle Abenteuer wünsche ich euch!!!!

Danke! Einige Bilder machen wir auch mit Zeitverzögerung, d.h. ich habe genug Zeit die Fernbedienung zu verstecken. ;)

WIr sind gerade in Kambodscha und wollen noch einmal nachts zum Meeresleuchten raus - vielleicht können wir es irgendwie einfangen.

vielleicht können wir es irgendwie einfangen. - ist es euch geglückt??

Noch nicht. Aber wir bleiben dran und in einem Beitrag ist es demnächst sicher mit drin.